Urkunden für Professoren in Cottbus
Empfang im Stadthaus stärkt Hochschulen der Lausitz.
In Cottbus/Chóśebuz sind neu berufene Professoren der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem im Stadthaus empfangen worden. Oberbürgermeister Tobias Schick und Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle überreichten 26 neuen Professoren ihre Berufungsurkunden.
Der Empfang unterstreicht die Bedeutung des Hochschul- und Gesundheitsstandortes für Cottbus/Chóśebuz und die gesamte Lausitz. Nach Angaben der Stadt verwies Oberbürgermeister Schick in seiner Begrüßung auf die dynamische Entwicklung der Wissenschaftslandschaft und den Ausbau des Standortes.
Würdigung für Prof. Dr. Ulrike Gutheil
Beim Empfang wurde auch die ausscheidende Gründungsvorständin der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem, Prof. Dr. Ulrike Gutheil, gewürdigt. Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle erklärte, dass der schnelle Start und die frühe Entwicklung der Universität auch Menschen wie Ulrike Gutheil zu verdanken seien.
Oberbürgermeister Tobias Schick dankte Gutheil für ihr Wirken in Wissenschaft, Verwaltung und Hochschulentwicklung. Er verwies dabei auf ihre frühere Arbeit als Kanzlerin der Brandenburgischen Technischen Universität, als Staatssekretärin und auf ihren Beitrag beim Aufbau der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem.
Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung erhielt Prof. Dr. Ulrike Gutheil einen Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Cottbus/Chóśebuz.
Ähnliche Beiträge
Bildung & Wissenschaft
Instrumente entdecken und Talente entfalten
Bildung & Wissenschaft
Decarbon Days Cottbus 2026
Bildung & Wissenschaft
Lesesommer Kolkwitz startet
Bildung & Wissenschaft
75 Jahre Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule
Bildung & Wissenschaft
BTU-Forschung international gefragt
Bildung & Wissenschaft
Unternehmergeist im Fokus
Bildung & Wissenschaft
BTU Cottbus: Luftfahrt-Forschung
Bildung & Wissenschaft
"Erst probieren, dann studieren"

