Niederlausitz
CB
Neuer Anschub für Cottbuser Partnerschaft mit Grosseto
Delegation aus der Lausitz bereitet neue Projekte vor
07.06.2026
2 min
Gesellschaft
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz will ihre Partnerschaft mit der italienischen Stadt Grosseto wieder stärker beleben. Dazu reiste eine kleine Delegation aus der Lausitz nach Italien, um Kontakte zu vertiefen und neue gemeinsame Vorhaben anzustoßen. Die Reise fand im Rahmen eines Erasmus+-Projekts statt und wurde vom Kulturzentrum und Museum Polo Culturale Le Clarisse in Grosseto begleitet. Im Mittelpunkt standen Hospitation und Erfahrungsaustausch in der Erwachsenenbildung. Ziel war es, neue gemeinsame Projekte in diesem Bereich zu entwickeln. Gespräche zu Bildung, Kultur, Jugend und Sport Während des Aufenthalts sprach die Delegation mit verschiedenen Einrichtungen und Organisationen in Grosseto. Dazu gehörten weitere Bildungsträger, Kulturinstitutionen sowie die Sportorganisation UISP . Vorgestellt wurden Ideen für künftige Projekte und Austauschformate in den Bereichen Bildung, Kultur, Jugend und Sport. Empfang im Rathaus von Grosseto Ein wichtiger Termin war der Empfang durch den Bürgermeister von Grosseto, Antonfrancesco Vivarelli Colonna , und den Präsidenten des Stadtrats, Fausto Turbanti . Beteiligt war auch das Büro für...
Mehr lesen...

