zweite Amtszeit für Gesine Grande
Senat bestätigt die BTU-Präsidentin für sechs weitere Jahre.
In Cottbus bleibt Prof. Dr. Gesine Grande an der Spitze der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Der Senat der BTU hat sie am Donnerstag, 07.05.2026, für eine zweite Amtszeit als Präsidentin wiedergewählt.
Nach Angaben der Universität erhielt Prof. Grande bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Die neue Amtszeit beginnt nach der Ernennung durch Wissenschaftsministerin Manja Schüle im Oktober 2026 und dauert sechs Jahre.
Erstmals zweite Amtszeit an der BTUWie die BTU mitteilt, ist es die erste Wiederwahl einer Präsidentin für eine zweite Amtszeit seit Gründung der Universität im Jahr 2013.
Die Entscheidung steht nach Angaben der Universität für personelle Kontinuität. Zugleich wird die Rolle der BTU als Impulsgeber für die Transformation der Lausitz hervorgehoben.
Stimmen zur Wahl„Ich freue mich außerordentlich über die breite Unterstützung aus der Universität und das Vertrauen des Senats“, erklärte Prof. Dr. Gesine Grande. Die zweite Amtszeit schaffe Voraussetzungen, um den bisherigen Kurs der BTU gemeinsam mit Partnern fortzusetzen.
Der Senatsvorsitzende Prof. Dr. Eike Albrecht erklärte, die BTU habe in den vergangenen Jahren an Profil gewonnen und wichtige Impulse für die Region gesetzt. Er verwies dabei unter anderem auf die Entwicklung des Wissenschaftsstandorts, die Profilierung der Studiengänge und strategische Weichenstellungen.
Foto: BTU, Sascha Thor
Ähnliche Beiträge
Bildung & Wissenschaft
Instrumente entdecken und Talente entfalten
Bildung & Wissenschaft
Decarbon Days Cottbus 2026
Bildung & Wissenschaft
Lesesommer Kolkwitz startet
Bildung & Wissenschaft
75 Jahre Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule
Bildung & Wissenschaft
BTU-Forschung international gefragt
Bildung & Wissenschaft
Unternehmergeist im Fokus
Bildung & Wissenschaft
BTU Cottbus: Luftfahrt-Forschung
Bildung & Wissenschaft
"Erst probieren, dann studieren"

