Lausitz.online Logo

Nachrichten aus dem Landkreis Elbe-Elster

Elbe-Elster feiert Partnerschaften

Delegation würdigt 25 Jahre Austausch mit Polen und NRW

Elbe-Elster (EE)
Dienstag 23. Juni 2026
Niederlausitz
2 min
Kategorie:
Politik & Kommunales

Für den Landkreis Elbe-Elster stand von Donnerstag, 12.06.2025, bis Samstag, 14.06.2025, ein wichtiges Zeichen der internationalen Zusammenarbeit im Mittelpunkt: Eine Delegation aus dem Kreis nahm in Lüdenscheid am 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum zwischen dem Powiat Raciborski in Polen und dem Märkischen Kreis in Nordrhein-Westfalen teil.

Elbe-Elster wurde durch Landrat Marcel Schmidt, den Leiter des Büros Landrat, Steffen Voigt, und die Partnerschaftsbeauftragte Zuzanna Szreder vertreten. Für Marcel Schmidt war es die erste offizielle Begegnung mit den Partnerlandkreisen seit seinem Amtsantritt Ende April.

In seinem Grußwort würdigte Schmidt die langjährigen Beziehungen als Beispiel europäischer Verständigung. Er betonte, dass gerade in gesellschaftlich und politisch anspruchsvollen Zeiten belastbare Partnerschaften und persönliche Freundschaften besonders wichtig seien.

Programm mit Austausch und Einblicken

Zum Auftakt besuchten die Delegationen am Donnerstag, 12.06.2025, das Kunststoff-Institut Lüdenscheid. Nach der Begrüßung durch Landrat Ralf Schwarzkopf erhielten die Gäste aus Ratibor, dem Waterford County and City Council in Irland und Elbe-Elster Einblicke in die Arbeit des Forschungs- und Entwicklungszentrums. Dabei ging es unter anderem um Innovation, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

Am Freitag, 13.06.2025, führte das Programm zur Warnamtsgedenkstätte in Meinerzhagen. Dort lernten die Gäste die nahezu original erhaltene Bunkeranlage des früheren Warnamts IV kennen, das im Kalten Krieg eine Rolle im deutschen Zivil- und Katastrophenschutz spielte.

Anschließend tauschten sich die Delegationen mit Vertretern des Märkischen Kreises und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zum Thema „Innere Sicherheit in der Zeitenwende“ aus. Im Mittelpunkt standen aktuelle Herausforderungen für Krisenvorsorge, Bevölkerungsschutz sowie die Widerstandsfähigkeit staatlicher und wirtschaftlicher Strukturen.

Festakt zum 25-jährigen Jubiläum

Höhepunkt war der Festakt im Kreistagssaal des Kreishauses Lüdenscheid. Es sprachen Landrat Ralf Schwarzkopf, Landrat Grzegorz Swoboda aus dem Powiat Raciborski, Landrat Marcel Schmidt für den Landkreis Elbe-Elster, der stellvertretende Landrat des Waterford County and City Council, John Pratt, der Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak sowie Major Jeide als stellvertretender Leiter des Kreisverbindungskommandos Märkischer Kreis.

Marcel Schmidt hob in seiner Ansprache hervor, dass Partnerschaften nicht allein von Verträgen lebten, sondern vor allem von den Menschen, die sie mit Leben füllten. Er verwies auf Begegnungen zwischen Vereinen, Schulen, Kulturgruppen, Feuerwehren und Verwaltungen. Besonders wichtig sei es, junge Menschen einzubeziehen und so die Zukunft der europäischen Zusammenarbeit mitzugestalten.

Ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit setzte der Landkreis Elbe-Elster mit der Übergabe repräsentativer Gästebücher an den Märkischen Kreis und den Powiat Raciborski. Die noch weitgehend leeren Seiten stehen symbolisch für künftige gemeinsame Projekte, Begegnungen und persönliche Erinnerungen.

Für den kulturellen Rahmen sorgte die Trachtengruppe des Märkischen Kreises. Deren langjährige Kontakte zu einer Tanzgruppe aus dem Powiat Raciborski spiegeln die enge Verbindung zwischen den Partnerregionen wider. Bei einem Empfang mit einer eigens zum Jubiläum gestalteten Festtorte klang die Veranstaltung aus.

Der Landkreis Elbe-Elster pflegt seit vielen Jahren enge Partnerschaften sowohl mit dem Märkischen Kreis als auch mit dem Powiat Raciborski. Das Jubiläumswochenende in Lüdenscheid machte erneut deutlich, dass diese Beziehungen weit über offizielle Kontakte hinausreichen.

Vertreter der Partnerregionen aus dem Märkischen Kreis, dem Powiat Raciborski, dem Landkreis Elbe-Elster und dem Waterford County and City Council kamen im Rahmen des Jubiläumswochenendes in der historischen Warnamtsgedenkstätte Meinerzhagen zusammen. Der gemeinsame Besuch bot Gelegenheit zum fachlichen Austausch über Krisenvorsorge und innere Sicherheit.
Vertreter der Partnerregionen aus dem Märkischen Kreis, dem Powiat Raciborski, dem Landkreis Elbe-Elster und dem Waterford County and City Council kamen im Rahmen des Jubiläumswochenendes in der historischen Warnamtsgedenkstätte Meinerzhagen zusammen. Der gemeinsame Besuch bot Gelegenheit zum fachlichen Austausch über Krisenvorsorge und innere Sicherheit.
Fotos Kulturamt LKEE/ Zuzanna Szreder
Als Symbol für die Fortsetzung der langjährigen Freundschaft überreicht Landrat Marcel Schmidt (Mitte) repräsentative Gästebücher an Landrat Ralf Schwarzkopf (rechts) vom Märkischen Kreis und Landrat Grzegorz Swoboda (links) vom Powiat Raciborski. Die bewusst noch weitgehend leeren Seiten stehen für viele künftige Begegnungen, gemeinsame Projekte und gelebte Partnerschaft.
Als Symbol für die Fortsetzung der langjährigen Freundschaft überreicht Landrat Marcel Schmidt (Mitte) repräsentative Gästebücher an Landrat Ralf Schwarzkopf (rechts) vom Märkischen Kreis und Landrat Grzegorz Swoboda (links) vom Powiat Raciborski. Die bewusst noch weitgehend leeren Seiten stehen für viele künftige Begegnungen, gemeinsame Projekte und gelebte Partnerschaft.
Landrat Marcel Schmidt überbringt beim Festakt zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen dem Powiat Raciborski und dem Märkischen Kreis die Glückwünsche des Landkreises Elbe-Elster. In seinem Grußwort würdigte er die langjährigen freundschaftlichen Beziehungen und hob die Bedeutung persönlicher Begegnungen für ein geeintes Europa hervor.
Landrat Marcel Schmidt überbringt beim Festakt zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen dem Powiat Raciborski und dem Märkischen Kreis die Glückwünsche des Landkreises Elbe-Elster. In seinem Grußwort würdigte er die langjährigen freundschaftlichen Beziehungen und hob die Bedeutung persönlicher Begegnungen für ein geeintes Europa hervor.

Ähnliche Beiträge

Mit der Küchenmagd auf kulinarischer Zeitreise durchs Schloss

Kultur

Neu
Top
Tipp

Familiensonntag im Schloss Doberlug

Im Museum Schloss Doberlug steht am Sonntag, 12.07., 14:30 Uhr der nächste Familiensonntag auf dem Programm. Kinder und Familien können dabei die Welt der barocken Schlossküche entdecken und selbst aktiv werden. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren, die gemeinsam mit Eltern oder Großeltern das Schloss erkunden. Eine Küchenmagd führt die Besucher vom Schlosshof durch verborgene Winkel bis zur festlich gedeckten Tafel. Einblick in den Alltag am Hof Im Mittelpunkt steht die Frage, wie am Hof der Herzöge von Sachsen-Merseburg gekocht, serviert und gespeist wurde. Die Führung zeigt anschaulich, welche Aufgaben die Bediensteten hatten und wie aufwendig die Zubereitung und das Servieren der Speisen damals waren. Dabei erfahren die Besucher auch, welche Rolle Aufschneider, Mundschenk, Zuckerbäcker und Schokoladenmädchen in einer herrschaftlichen Küche spielten. Schokolade nach historischem Vorbild Nach dem Rundgang folgt ein praktischer Teil: Inspiriert von der Vorliebe des Adels für das frühere Luxusgetränk bereiten die Kinder eine Schokolade à la Herzogin Christiana selbst zu. Die Schokolade wird...
2 min

Wirtschaft

Neu
Top
Tipp

Handwerk trifft Zukunft

Die Handwerkskammer Cottbus ist am Freitag, 27.06.2026, 10:00 bis 18:00 Uhr bei der Innovationsmeile an der Technischen Hochschule Wildau vertreten. Für Besucher aus Süd-Brandenburg und der Lausitz bietet der Aktionstag die Möglichkeit, moderne Technik im Handwerk kennenzulernen und sich zu Ausbildung, Berufseinstieg und Unternehmensfragen beraten zu lassen. Die Handwerkskammer ist nach eigenen Angaben Partner des praxisorientierten Aktionstags rund um Wissenschaft und Technik. Eingeladen wurde sie von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme Spreewald mbH in Kooperation mit der Technischen Hochschule Wildau. Technik zum Anfassen am Stand der HWK Am Stand können Besucher Schweißsimulationen und Virtual-Reality-Brillen ausprobieren. Ziel ist es, Handwerk erlebbar zu machen und neue Arbeitswelten praktisch zu zeigen. Der Schweißsimulator bildet drei Verfahren ab: Wolfram-Inertgasschweißen (WIG) Metallaktivgasschweißen (MAG) Lichtbogenhandschweißen (E) Schweißergebnis, Nahtqualität und Geräusche werden dabei in Echtzeit sichtbar und hörbar. Ergänzt wird das Angebot durch ein Glücksrad, kleine Überraschungen und persönliche...
2 min
Podiumsrunde, Adi Rösch am Mikrofon

Wirtschaft

Neu
Top
Tipp

Strukturwandel in der Lausitz

Lausitzrunde überprüft ihre Cluster-Strategie von 2018 – Wirtschaft, Energie, Schiene, Forschung und neue Wertschöpfung im Fokus Von C.M.Schwab Fünf Jahre nach Inkrafttreten des Strukturstärkungsgesetzes Kohleregion und acht Jahre nach Vorlage der Cluster-Strategie der Lausitzrunde hat das kommunale Bündnis in Schwarze Pumpe Bilanz gezogen. Im Suhler Klubhaus ging es nicht um eine feierliche Selbstbestätigung, sondern um eine nüchterne Bestandsaufnahme: Was ist gelungen? Was ist nicht gelungen? Was bleibt? Und was braucht die Lausitz jetzt? Die Veranstaltung machte deutlich: Der Strukturwandel ist in Bewegung, aber er ist längst nicht entschieden. Forschungseinrichtungen entstehen, Milliarden sind gebunden, große Infrastrukturprojekte laufen an, die LEAG baut ihre GigawattFactory aus, Wasserstoff- und Speicherprojekte nehmen Gestalt an. Gleichzeitig bleiben zentrale Fragen offen: Kommt das Wasserstoffkernnetz wirklich in die Lausitz? Werden neue Gaskraftwerke in Ostdeutschland gebaut? Reicht das Tempo beim Schienenausbau? Gelingt es, Forschung tatsächlich in Industrie, Arbeitsplätze und Wertschöpfung zu übersetzen? 2018 gezündet,...
4 min
Im Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde überreichte die Leiterin des Kulturamtes des Landkreises Elbe-Elster, Steffi Marschner (rechts), den Kunstpreis für den verstorbenen Joachim „Achim“ Walter an dessen Schwester Annelore König (Mitte). Mit dabei war auch Walters Nichte Sybille König (links).

Kultur

Neu
Top
Tipp

Kunstpreis würdigte Lebenswerk von Joachim Walter

Finsterwalde hat an einen prägenden Kulturmenschen der Region erinnert: Der Landkreis Elbe-Elster hat den Kunstpreis für Joachim „Achim“ Walter nachträglich an seine Familie übergeben. Die Übergabe fand am Dienstag, 27.05.2026 im Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde statt. Die Auszeichnung war ursprünglich für die Kulturjahreseröffnung im Februar 2026 vorgesehen. Weil Joachim Walter kurz zuvor verstorben war, konnte der Preis nicht mehr persönlich überreicht werden. Auf Wunsch der Angehörigen erfolgte die Übergabe nun im kleinen, vertrauten Kreis. Würdigung für ein Lebenswerk Steffi Marschner, Leiterin des Kulturamtes des Landkreises Elbe-Elster, übergab den Kunstpreis an Walters Schwester Annelore König . Ebenfalls anwesend war seine Nichte Sybille König . Mit der Auszeichnung würdigte der Landkreis das Lebenswerk eines langjährigen Chorleiters, Musikers und Kulturförderers. Nach Angaben des Landkreises hat Joachim Walter mit seinem jahrzehntelangen Einsatz die kulturelle Identität in Elbe-Elster nachhaltig geprägt. Eng mit dem Museum verbunden Der Ort der Übergabe war bewusst gewählt. Joachim Walter war dem Sänger- und...
2 min
Kinder erleben beim Instrumentenkarussell der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun Musik mit allen Sinnen: Auf spielerische Weise entdecken sie verschiedene Instrumente und finden heraus, welches am besten zu ihnen passt. Das Foto zeigt junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer fantasievollen musikalischen „Karussellfahrt“.

Bildung & Wissenschaft

Neu
Top
Tipp

Instrumente entdecken und Talente entfalten

In Elsterwerda und Bad Liebenwerda startet mit Beginn des neuen Schuljahres ein neuer Durchgang des Instrumentenkarussells der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun des Landkreises Elbe-Elster. Das Angebot richtet sich an Kinder, die im September 2026 eingeschult werden oder dann ihr letztes Vorschuljahr beginnen. Beim sogenannten IKARUS lernen die Kinder über ein Schulhalbjahr verschiedene Instrumente kennen. Alle drei Wochen wird das Instrument gewechselt. So sammeln sie erste praktische Erfahrungen und probieren sich ohne Leistungsdruck aus. Musik spielerisch entdecken Ziel des Angebots ist es, Kindern die Welt der Musik näherzubringen und ihnen die Entscheidung für ein späteres Lieblingsinstrument zu erleichtern. Im Vordergrund stehen Neugier, Freude am Musizieren und das gemeinsame Erleben. Unterricht ab September Der Unterricht beginnt im September und findet in Elsterwerda und Bad Liebenwerda an verschiedenen Wochentagen jeweils von 17:00 bis 17:45 Uhr statt. Eltern können ihre Kinder ab sofort anmelden. Die Anmeldung ist per E-Mail an musikschule.eda@lkee.de oder telefonisch unter 03533 6208541 möglich.
2 min
Sophie Kühn (l.) und Marek Radlach überreichten einen Scheck über 1.500 Euro an die Vorsitzende des Fördervereins, Ines Lehmann.

Kultur

Neu
Top
Tipp

Sommerparty bietet Bühne für junge Talente

In Finsterwalde hat die Sommerparty der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun jungen Musikern eine große Bühne geboten. Zugleich erhielt der Förderverein 1.500,00 € für die Bandarbeit an der Musikschule. Der Hof der Kulturweberei wurde am Vorabend des Internationalen Chorfestivals für mehr als vier Stunden zum Treffpunkt für Familien, Freunde und Gäste. Schülerinnen und Schüler präsentierten dort ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen musikalischen Bereichen. Nachwuchs zeigt musikalische Vielfalt Den Auftakt gestalteten die Fiddle Kids unter der Leitung von Musikschulpädagogin Paola Erazo Nusche. Danach stand die jüngste Band der Musikschule, High Five , auf der Bühne. Ein Schwerpunkt war die Offene Bühne . Dort zeigten Albertine, Charlotte, Chayenne, Malia, Johanna, Anja, Frida, Noah, Vivian, Anni, Krystyna, Lena, Zoe und Emilia ihr Können. Begleitet wurden sie von Lehrkräften der Kreismusik- und Kunstschule in der Offene Bühne Band. Auch der Fachbereich Kunst war vertreten. An einem Kreativstand unter Anleitung von Evelyn und Sarah Waldmann konnten junge Gäste selbst gestalterisch aktiv werden. Spende für...
2 min

Gesundheit

Neu
Top
Tipp

Infoveranstaltung zu Giftpflanzen

In Herzberg bietet die Regionalstelle für Bildung im Agrarbereich an der Kreisvolkshochschule eine Informationsveranstaltung zu Giftpflanzen und Unkräutern auf Grünlandstandorten an. Das Angebot richtet sich an landwirtschaftliche Betriebe in der Region sowie an Nebenerwerbslandwirte, Pferdehalter und Rinderhalter. Hintergrund sind zunehmende Risiken auf heimischen Grünlandflächen. Nach Angaben der Veranstalter breiten sich Arten wie Jakobskreuzkraut , Bärenklau und Ambrosia auf regionalen Flächen aus. Das kann die Qualität von Grünlandbeständen beeinträchtigen, wertvolle Futterpflanzen verdrängen und wirtschaftliche Schäden verursachen. Risiken für Tiere, Menschen und Betriebe Die hohe Giftigkeit einzelner Pflanzen kann zu gesundheitlichen Schäden bei Weidetieren führen. Zudem bergen manche Arten auch Risiken für den Menschen. Für Betriebe entstehen Verluste unter anderem durch die Entwertung von Heu und Silagen oder durch Tierverluste. Besonders problematisch ist laut Ankündigung die Bestandsdynamik des Jakobskreuzkrauts. Die Pflanze reichert sich zunehmend in Grünlandbeständen und an Wiesenrändern an. Deshalb kommt es nach...
2 min
Am Samstag, dem 4. Juli 2026, findet im Landkreis Elbe-Elster bereits zum vierten Mal der Tag der Kindergesundheit statt. Veranstaltungsort ist das Gelände des ehemaligen Schwimmbades in Kirchhain.

Gesundheit

Neu
Top
Tipp

Tag der Kindergesundheit geht in die 4. Runde

In Kirchhain findet am Samstag, 04.07.2026 , zum vierten Mal der Tag der Kindergesundheit statt. Auf dem Gelände des ehemaligen Schwimmbades richtet sich das Angebot an Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren sowie an werdende Eltern aus dem Landkreis Elbe-Elster. Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam vom Landkreis Elbe-Elster , dem DRK Lausitz und dem ALIVE Festival . Zahlreiche Einrichtungen, Vereine und Initiativen aus dem Landkreis stellen ihre Angebote rund um Gesundheit, Entwicklung, Beratung und Unterstützung für Familien mit kleinen Kindern vor. Informationen und Austausch für junge Familien Besucher können mit Fachkräften ins Gespräch kommen, Informationen einholen und regionale Unterstützungsangebote kennenlernen. Damit soll der Tag auch ein Treffpunkt für Familien aus der Region sein. Flohmarkt ergänzt das Programm Ergänzt wird die Veranstaltung durch einen Kindersachen-Flohmarkt . Er bietet Gelegenheit zum Stöbern, Tauschen und Austausch. Für Rückfragen steht Bettina Müller , Koordination Frühe Hilfen im Landkreis Elbe-Elster, unter 03535 46-3554 zur Verfügung.
2 min
Marcel Schmidt beim Brotkauf, Daniela und Stefan Dorn in Ihrem neuen Pop-Up Store „Dorns Korner“

lokales

Neu
Top
Tipp

Brücken bauen, wenn alte Wege wegbrechen

Wahrenbrück/Winkel. Wegen der gesperrten Brücke in Wahrenbrück reagiert die Bäckerei Dorn mit einem neuen Verkaufsort in Winkel. Der temporäre Laden „Dorns Korner“ öffnet seit Dienstag, 16.06.2026 direkt an der B101 und soll die längeren Wege für Kunden abfedern. Für den Traditionsbetrieb ist die Sperrung ein spürbarer Einschnitt. Nach Angaben aus dem Unternehmen bleiben die Regale zwar gefüllt, doch der Verkehrsfluss ist unterbrochen. Das betrifft sowohl Stammkunden aus der Region als auch Durchreisende, die bislang gezielt in Wahrenbrück anhielten. Pop-up-Store als schnelle Reaktion Stefan und Daniela Dorn haben den zusätzlichen Standort nach eigenen Angaben in kurzer Zeit aufgebaut. Mit dem Pop-up-Store verlagert die Bäckerei einen Teil ihres Angebots an eine stark frequentierte Strecke. Der neue Laden liegt im benachbarten Winkel an der B101. Die Bäckerei Dorn besteht seit 1883 und ist Mitglied der ersten Stunde im Regionalsiegel-Netzwerk des Landkreises Elbe-Elster. Im Betrieb arbeitet auch Bäckermeister Paul mit. In den vergangenen Jahren erhielt das Unternehmen laut Vorlage mehrere Preise auf Landesebene. Unterstützung aus...
2 min
Sprengung von Flakgranaten in EE

Gesellschaft

Neu
Top
Tipp

Sprengung von Flak-Granaten in EE

Bei Finsterwalde/Schacksdorf im Landkreis Elbe-Elster sind am Freitag, 19.06.2026 drei Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt worden. Nach Angaben aus dem Einsatz handelte es sich um drei Flak-Granaten des Typs 297 . Für die Sicherheit der Anwohner und Einsatzkräfte wurden vorab Sperrbereiche eingerichtet. Die Maßnahmen verliefen planmäßig und ohne besondere Vorkommnisse. Sichere Beseitigung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Die Entschärfung und anschließende Sprengung übernahm Enrico Schnick vom Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg. Die aufgefundenen Kampfmittel konnten damit fachgerecht beseitigt werden. Die von ihnen ausgehende Gefahr ist nach dem Einsatz dauerhaft beseitigt.
1 min
Reger Austausch zur Evaluierung der Cluster-Strategie von 2018

Strukturwandel

Neu
Top
Tipp

Lausitzrunde stellt Clusterstrategie auf den Prüfstand

Die Lausitzrunde hat sich am gestrigen 18. Juni von 16.00 bis 19.00 Uhr bei einem gemeinsamen Austausch intensiv mit dem Stand der regionalen Clusterstrategie und den Herausforderungen des Strukturwandels beschäftigt. Erstmals waren dabei neben Vertretern der Kommunen, Wissenschaft und Politik auch Akteure der mittelständischen Wirtschaft in größerem Umfang eingebunden. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Lausitz ihre wirtschaftliche Entwicklung langfristig sichern und den Übergang nach dem Kohleausstieg erfolgreich gestalten kann. Zu Beginn erinnerten die Vorsitzende der Lausitzrunde, Christine Herntier (Bürgermeisterin der Stadt Spremberg) , und Geschäftsführer Hendryk Balko (Sprecher der Oberlausitzer Kommunen) an den politischen Beschluss zum Kohleausstieg sowie die daraus entstandene Clusterstrategie. Die Kommunen der Lausitz hätten diesen Prozess von Anfang an begleitet und als regionale Partner unterstützt. Forschung, Innovation und neue Märkte Prof. Dr. Michael Beckmann der TU Dresden verwies auf die langjährige Forschungsstärke der Lausitz. Insbesondere im Bereich Carbon Capture and Storage (CCS) sei die Region einst...
4 min

Kultur

Neu
Top
Tipp

Zum Greifen nah. 99 Zukunftsobjekte aus der Lausitz

Potsdam/Lausitz. Die Lausitz ist derzeit auch in Potsdam sichtbar: Kulturministerin Dr. Manja Schüle hat am Montag, 16.06.2026, die Ausstellung „Zum Greifen nah. 99 Zukunftsobjekte aus der Lausitz“ im Kultur- und Wissenschaftsministerium eröffnet. Zu sehen sind Fotografien von Absolventen und Studierenden der Ostkreuzschule für Fotografie, die den Strukturwandel in der Region aus Sicht ihrer Menschen zeigen. Entstanden ist die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Elf Fotografen sind der Frage nachgegangen, woran Menschen zwischen Spreewald und Zittau die Zukunft ihres Lebensraumes festmachen. Dafür erzählen 99 Lausitzer anhand selbst gewählter Objekte von ihren Hoffnungen, Erfahrungen und Perspektiven. Objekte und Menschen aus der Region Die Ausstellung zeigt unter anderem einen Kachelofen, eine Bushaltestelle, ein Windrad auf einem Stück Braunkohle, eine Murmel und ein Flugzeug-Modell. Dazu kommen Porträts und Geschichten von Menschen aus der Lausitz, darunter Flößer, Gärtnerinnen, Wissenschaftler, Kinder und Sucher. „Die aktuelle Ausstellung...
2 min