Ausstellung in der Gedenkstätte Kamenz
Rundgang im Herrental und Eröffnung im Rathaus am 07.07.
In Kamenz wird am Dienstag, 07.07.2026, 18:00 Uhr im Lichthof des Rathauses die Ausstellung „Erinnern. Nicht vergessen! – Fotografische Impressionen“ eröffnet. Anlass sind 15 Jahre neugestaltete Gedenkstätte im Herrental.
Die Eröffnung erfolgt durch Oberbürgermeister und den Förderverein Gedenkstätte KZ-Außenlager Kamenz-Herrental e.V.. Die Ausstellung erinnert an die Entstehung der Gedenkstätte und an die vielen Beteiligten. Zugleich verweist sie auf die Bedeutung von Frieden und Völkerverständigung.
Erinnerung an die Einweihung von 2011
Die neugestaltete Gedenkstätte wurde am Donnerstag, 07.07.2011 eingeweiht. Sie erinnert an das KZ-Außenlager, das am Ende des Zweiten Weltkriegs von der SS in einer ehemaligen Textilfabrik im Kamenzer Herrental eingerichtet wurde.
Nach Angaben des Fördervereins versteht sich die Gedenkstätte als sichtbarer und mahnender Beitrag für Frieden und Völkerverständigung sowie gegen Aufrüstung und Krieg.
Treffen an der Gedenkstätte vor der Eröffnung
Bereits vor der Ausstellung lädt der Förderverein Interessierte am Dienstag, 07.07.2026, 17:00 Uhr zu einem Treffen an der Gedenkstätte im Herrental ein. Geplant sind ein kleiner öffentlicher Rundgang und ein Austausch vor Ort. Anschließend soll es gegen 17:40 Uhr gemeinsam zur Ausstellungseröffnung ins Rathaus gehen.
Flaggentag der Mayors for Peace am 8. Juli
Im Zusammenhang mit dem Jahrestag verweist die Stadt auch auf den Mittwoch, 08.07.2026, den Flaggentag der Organisation Mayors for Peace. An diesem Tag hissen Städte weltweit Flaggen, um für nukleare Abrüstung und Frieden zu werben.
Der 8. Juli erinnert an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs von 1996, das den Einsatz und die Androhung von Atomwaffen als völkerrechtswidrig einstufte. Die Aktion soll zudem an die Folgen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki erinnern.
Nach den vorliegenden Angaben beteiligen sich in Deutschland mehr als 600 Städte am Flaggentag. Weltweit gehören dem Netzwerk aktuell 8.497 Städte in 166 Ländern und Regionen an. Kamenz ist über den Oberbürgermeister Mitglied dieser internationalen Städteorganisation und beteiligt sich an dem Flaggentag.
Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 vom damaligen Bürgermeister von Hiroshima, Takeshi Araki, gegründet.
Ähnliche Beiträge
Verkehr & Infrastruktur
Straßensperrungen in Kamenz
Gesundheit
Geburtsklinik Kamenz berät Eltern
Gesellschaft
Fliegerclubs Kamenz e.V. sucht Hilfe
Politik & Kommunales
Lübbens Bürger gehen auf die Straße
Gesellschaft
Stadt Cottbus und Wohlfahrt warnen
Gesellschaft
5-Seen-Challenge Senftenberg mit Highlight
Verkehr & Infrastruktur
Frischer Wind am Bahnhof Bischofswerda
Bildung & Wissenschaft
DZA Görlitz lädt ein
Politik & Kommunales
Cottbus verzichtet auf Gender-Sonderzeichen
Verkehr & Infrastruktur
Baustellen Görlitz: Sperrungen ab 29.06.
Wirtschaft
Zukunftspreis „EE-Wert Life 2026“ ausgeschrieben
Verkehr & Infrastruktur
Mobilfunk-Messwoche in Elbe-Elster
Politik & Kommunales
Neukirch: Kita Kosten 2025
Gesellschaft
Abschlussbälle in Niesky mit prima Klima
110, 112
Grablichter wegen Brandgefahr verboten


