Elbe-Elster feiert Partnerschaften
Delegation würdigt 25 Jahre Austausch mit Polen und NRW
Für den Landkreis Elbe-Elster stand von Donnerstag, 12.06.2025, bis Samstag, 14.06.2025, ein wichtiges Zeichen der internationalen Zusammenarbeit im Mittelpunkt: Eine Delegation aus dem Kreis nahm in Lüdenscheid am 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum zwischen dem Powiat Raciborski in Polen und dem Märkischen Kreis in Nordrhein-Westfalen teil.
Elbe-Elster wurde durch Landrat Marcel Schmidt, den Leiter des Büros Landrat, Steffen Voigt, und die Partnerschaftsbeauftragte Zuzanna Szreder vertreten. Für Marcel Schmidt war es die erste offizielle Begegnung mit den Partnerlandkreisen seit seinem Amtsantritt Ende April.
In seinem Grußwort würdigte Schmidt die langjährigen Beziehungen als Beispiel europäischer Verständigung. Er betonte, dass gerade in gesellschaftlich und politisch anspruchsvollen Zeiten belastbare Partnerschaften und persönliche Freundschaften besonders wichtig seien.
Programm mit Austausch und EinblickenZum Auftakt besuchten die Delegationen am Donnerstag, 12.06.2025, das Kunststoff-Institut Lüdenscheid. Nach der Begrüßung durch Landrat Ralf Schwarzkopf erhielten die Gäste aus Ratibor, dem Waterford County and City Council in Irland und Elbe-Elster Einblicke in die Arbeit des Forschungs- und Entwicklungszentrums. Dabei ging es unter anderem um Innovation, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.
Am Freitag, 13.06.2025, führte das Programm zur Warnamtsgedenkstätte in Meinerzhagen. Dort lernten die Gäste die nahezu original erhaltene Bunkeranlage des früheren Warnamts IV kennen, das im Kalten Krieg eine Rolle im deutschen Zivil- und Katastrophenschutz spielte.
Anschließend tauschten sich die Delegationen mit Vertretern des Märkischen Kreises und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zum Thema „Innere Sicherheit in der Zeitenwende“ aus. Im Mittelpunkt standen aktuelle Herausforderungen für Krisenvorsorge, Bevölkerungsschutz sowie die Widerstandsfähigkeit staatlicher und wirtschaftlicher Strukturen.
Festakt zum 25-jährigen JubiläumHöhepunkt war der Festakt im Kreistagssaal des Kreishauses Lüdenscheid. Es sprachen Landrat Ralf Schwarzkopf, Landrat Grzegorz Swoboda aus dem Powiat Raciborski, Landrat Marcel Schmidt für den Landkreis Elbe-Elster, der stellvertretende Landrat des Waterford County and City Council, John Pratt, der Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak sowie Major Jeide als stellvertretender Leiter des Kreisverbindungskommandos Märkischer Kreis.
Marcel Schmidt hob in seiner Ansprache hervor, dass Partnerschaften nicht allein von Verträgen lebten, sondern vor allem von den Menschen, die sie mit Leben füllten. Er verwies auf Begegnungen zwischen Vereinen, Schulen, Kulturgruppen, Feuerwehren und Verwaltungen. Besonders wichtig sei es, junge Menschen einzubeziehen und so die Zukunft der europäischen Zusammenarbeit mitzugestalten.
Ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit setzte der Landkreis Elbe-Elster mit der Übergabe repräsentativer Gästebücher an den Märkischen Kreis und den Powiat Raciborski. Die noch weitgehend leeren Seiten stehen symbolisch für künftige gemeinsame Projekte, Begegnungen und persönliche Erinnerungen.
Für den kulturellen Rahmen sorgte die Trachtengruppe des Märkischen Kreises. Deren langjährige Kontakte zu einer Tanzgruppe aus dem Powiat Raciborski spiegeln die enge Verbindung zwischen den Partnerregionen wider. Bei einem Empfang mit einer eigens zum Jubiläum gestalteten Festtorte klang die Veranstaltung aus.
Der Landkreis Elbe-Elster pflegt seit vielen Jahren enge Partnerschaften sowohl mit dem Märkischen Kreis als auch mit dem Powiat Raciborski. Das Jubiläumswochenende in Lüdenscheid machte erneut deutlich, dass diese Beziehungen weit über offizielle Kontakte hinausreichen.
Fotos Kulturamt LKEE/ Zuzanna Szreder
Ähnliche Beiträge
110, 112
Jüdischer Friedhof Görlitz gesperrt
Politik & Kommunales
Einwohnerforum in Bautzen am 30.06.
Bildung & Wissenschaft
Kita-Fachtag Jablonec
Gesellschaft
Meisterschaftsball 2026 erfolgreich beendet
Gesellschaft
Cottbuser Verein bittet um Unterstützung
Wirtschaft
Zukunftspreis: Spremberger Unternehmen im Finale
Natur & Umwelt
Nachtverbot für Mähroboter in LDS
Gesellschaft
5-Seen-Challenge Lausitz am 29.06.
Bildung & Wissenschaft
Mars-Vorlesung an der BTU Cottbus
Politik & Kommunales
Aufruf zur 5-Seen-Challenge am 29. Juni 2026
Wirtschaft
Handwerk trifft Zukunft
Wirtschaft
Strukturwandel in der Lausitz
Politik & Kommunales
Aktionstag „KOMMUNEN AM LIMIT“ in Cottbus
Politik & Kommunales
Öffentliche Gemeinderatsitzung in Malschwitz


