NLSI Lübben verabschiedet Grit Klug
Abschied nach 17 Jahren beim Niederlausitzer Studieninstitut
Im Süden Brandenburgs endet beim Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Lübben eine lange Amtszeit: Die Zweckverbandsversammlung hat am Dienstag, 23.07.2024, die Erste Beigeordnete des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, Grit Klug, verabschiedet.
Klug vertrat die Interessen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz seit 2009 in dem Gremium, seit 2010 als stellvertretende Landrätin. Weil sie beim Landkreis zum 30.06.2026 ausscheidet, endet auch ihre Tätigkeit in der Zweckverbandsversammlung des Niederlausitzer Studieninstituts.
„Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihr großes Engagement in den letzten 17 Jahren“, sagte der Vorsitzende der Verbandsversammlung, Sven Herzberger.
Herzberger würdigte vor allem Klugs langjährige Verwaltungserfahrung. Nach seinen Worten habe das Gremium in vielen Fragen auf ihre Expertise vertraut. Klug blickt auf 44 Jahre Erfahrung in der Kreisverwaltung zurück und war zuletzt 16 Jahre Erste Beigeordnete. Seit November 2024 hatte sie zudem das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden der Verbandsversammlung inne.
Prägende Jahre für das StudieninstitutIn Klugs Amtszeit fallen mehrere wichtige Entwicklungen am Niederlausitzer Studieninstitut in Lübben. Dazu gehören:
- der Umbau und Bezug des Schulungsgebäudes im Jahr 2010,
- die erstmalige Ausstattung der Unterrichtsräume mit interaktiven Tafeln,
- neue Ausbildungsberufe und Fortbildungen, darunter Kaufleute für Büromanagement, eine Weiterbildung für ehemalige Soldaten zu Verwaltungsfachkräften und der sogenannte Akademikerlehrgang,
- die erstmalige Durchführung von Unterricht per Videokonferenzsoftware,
- digital unterstützte Prüfungen am NLSI.
Außerdem beriet Klug das Institut bei der Aufarbeitung der Rückstände bei den Jahresabschlüssen. Genannt wurden dabei der Beschluss des Jahresabschlusses 2010 im Jahr 2016 sowie die weitere Aufarbeitung bis 2022.
Aufgabe des NLSIDas Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung ist eine Bildungseinrichtung der kreisfreien Städte und Landkreise im Süden Brandenburgs. Es bildet Personal für Städte, Gemeinden, Ämter und Kreisverwaltungen aus und fort.
Ähnliche Beiträge
Verkehr & Infrastruktur
Hoffnung für Elektrifizierung der Bahnstrecke Görlitz-Dresden
Verkehr & Infrastruktur
Erster Testlauf für Fußgängerampel
Bildung & Wissenschaft
Decarbon Days 2026 starten in Cottbus
Gesellschaft
Denkmaltag Doberlug-Kirchhain
Politik & Kommunales
Kreistag Sitzung in Lübben
Bildung & Wissenschaft
Neustart in der Bibliothek Senftenberg
Gesellschaft
Turnhallen-Grundsteinlegung in Bautzen
Wirtschaft
Firmenumfrage in OSL bis 9. Juli
Bildung & Wissenschaft
BTU Cottbus beim Eco-marathon
Verkehr & Infrastruktur
Blitzerwoche vor Cottbuser Kitas
Politik & Kommunales
Aktuelle Stadtratsitzung Bischofswerda
Wirtschaft
Bürgermeister besucht sportspoint und Puralis GmbH
110, 112
Jüdischer Friedhof Görlitz gesperrt
Politik & Kommunales
Einwohnerforum in Bautzen am 30.06.
Politik & Kommunales
Elbe-Elster feiert Partnerschaften


